Es wurde erwähnt, dass orthopädische Erkrankungen auch nach einem Herzinfarkt bei Covid-Erkrankten auftreten können.
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie Prof.Dr. Hakan Özsoy warnte Patienten mit einer Covid-Infektion zu diesem Thema.
Nach der Behandlung der Covid-Infektion, die die ganze Welt betrifft, können verschiedene Erkrankungen auftreten. Eine dieser Erkrankungen ist die avaskuläre Nekrose des Femurkopfes, eine sogenannte Blutversorgungsstörung im Hüftknochen. Es zeigt sich, dass die Inzidenz avaskulärer Nekrosen, die mit Schmerzen in der Hüfte einhergehen, durch die Anwendung von Cortisol, insbesondere nach einer Covid-19-Behandlung, zunimmt. Bei dieser Krankheit, bei der eine frühzeitige Diagnose wichtig ist, kann die Behandlung je nach Krankheitsstadium unterschiedlich sein. Professor für Orthopädie und Traumatologie. DR. Hakan Özsoy gab Auskunft über die Durchblutungsstörung im Hüftknochen.
Tritt aufgrund einer Durchblutungsstörung des Hüftknochens auf
Die avaskuläre Nekrose des Femurkopfes, auch aseptische Nekrose des Femurkopfes genannt, ist eine Erkrankung, die aufgrund einer Durchblutungsstörung des Hüftknochens auftritt. Weitere Ursachen dieser Erkrankung, die als Folge von Traumata wie Frakturen und Luxationen auftreten kann, sind unter anderem Kortisonkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum, einige Gerinnungsstörungen und rheumatische Erkrankungen. Im Allgemeinen tritt diese Krankheit häufiger bei Männern auf.
Die Inzidenz avaskulärer Nekrose nahm nach der Pandemie zu
Obwohl Kortison (Steroid) bei wichtigen Krankheiten wie Covid-19 Leben rettet, hat es leider viele Nebenwirkungen. Die avaskuläre Nekrose des Femurkopfes ist eine der wertvollen Nebenwirkungen der Langzeitanwendung von Steroiden. Es ist zu beobachten, dass die Häufigkeit von Blutversorgungsstörungen im Hüftknochen, die durch eine Kortisonbehandlung bei Patienten mit COPD, Asthma und akuter Atemnot verursacht werden, die aufgrund einer Covid-19-Infektion im Krankenhaus behandelt werden, insbesondere nach der Pandemie zugenommen hat.
Hüftschmerzen nach Covid-19 sollten ernst genommen werden
Bei der avaskulären Nekrose des Femurkopfes werden aufgrund der Durchblutungsstörung des Femurkopfes ein erhöhter Druck im Knochen, Ödeme und Zelltod beobachtet. Bei dieser Erkrankung kommt es zu sich langsam entwickelnden Hüftschmerzen. Die Patienten klagen meist über Schmerzen in der Leiste, die beim Gehen und bei der Bewegung zunehmen. Dieser Schmerz kann bis zur Innenseite des Oberschenkels ausstrahlen und wird normalerweise durch Ruhe gelindert. Patienten haben Schwierigkeiten bei Aktivitäten, die eine fortgeschrittene Hüftbewegung erfordern, wie etwa das Binden von Schnürsenkeln und das Schneiden von Zehennägeln. Insbesondere Hüftschmerzen, die nach Covid-19 auftreten, sollten ernst genommen werden, damit avaskuläre Nekrosen nicht übersehen werden.
Eine frühzeitige Diagnose ist für die Behandlung wertvoll
Bei der Untersuchung sind Bewegungseinschränkungen des Hüftgelenks und Schmerzen bei der Bewegung die auffälligsten Befunde. Eine frühzeitige Diagnose ist bei der Behandlung dieser Krankheit wertvoll. Zur Diagnosestellung sind zusätzlich zur Untersuchung Röntgenaufnahmen der Hüfte und MRT der Hüfte erforderlich. Insbesondere zeigen MRT-Bilder deutlich Ödeme im Femurkopf, Gewebetod (Nekrose), Brüche unter dem Knorpel und Kollaps an der Knochenoberfläche. Andererseits sollten auch einige Blutuntersuchungen (Rheumatests, Gerinnungstests, Blutfettwerte) durchgeführt werden.
Stadium der Behandlung von Krankheitsformen
Bei der Behandlung der avaskulären Nekrose des Femurkopfes bestimmen das Krankheitsstadium und das Vorliegen eines radiologischen Kollapses die Behandlung. In Fällen, in denen es nicht zum Kollaps kommt und die Nekrose (Gewebestod) gering ist, können einige Behandlungen zusätzlich zur Operation durchgeführt werden. Es können Medikamente zur Regulierung des Blutfettspiegels (Statine), einige Osteoporose-Medikamente (Bisphosphonate), Blutverdünner und einige gefäßerweiternde Medikamente (Iloprost) eingesetzt werden. Es ist sinnvoll, die Belastung der Hüfte durch den Einsatz von Krücken zu reduzieren. Andererseits kann eine hyperbare Sauerstofftherapie versucht werden, die den Sauerstoffgehalt im Hüftkopf erhöht und die Verschönerung beschleunigt. Allerdings spielt die chirurgische Behandlung eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des anfänglichen Ödems und der Steigerung der Blutzirkulation im Frühstadium.
Während durch die Operation der Druck in der Region gesenkt wird, wird die Blutversorgung erhöht
In der frühen Phase der avaskulären Nekrose des Femurkopfes, d. Ziel ist es, durch das Öffnen von Löchern im Femurkopf und -hals den erhöhten Druck zu reduzieren und die Blutversorgung zu erhöhen. In der Zwischenzeit steigert das Einbringen von Stammzellen und frischen Knochenmodulen (Knochentransplantat) in die Bohrlöcher den Erfolg. Die Erfolgsquote dieser Operationsmethode liegt bei etwa 60-70 %. Nach der Operation ist es notwendig, die Belastung der Hüfte durch die Verwendung von Krücken für 4-6 Wochen zu reduzieren.
Totaler Hüftersatz für Patienten im fortgeschrittenen Stadium
In den fortgeschritteneren Stadien der Erkrankung, das heißt, wenn es zu einem radiologischen Kollaps im Kopf kommt und der Nekrosebereich sehr groß ist, und wenn eine Erkrankung im Dach der Hüfte vorliegt, die als Acetabulum bezeichnet wird, ist ein vollständiger Hüftersatz am besten geeignet Behandlung. In der ersten Zeit nach der Operation kann der Patient das Bein belasten und mit der Physiotherapie beginnen.
Obwohl es bei einigen Patienten zu einem Kollaps kommt, können die Muskeln um die Hüfte gestärkt und anschließend eine Physiotherapie durchgeführt werden, wenn die Schmerzen nicht so stark sind, dass sie das Leben des Patienten einschränken. Wichtig hierbei ist die Entlastung der Hüfte durch Gewichtsabnahme. Wenn in der Nachsorge eine Zunahme der Schmerzen auftritt, kann ein totaler Hüftersatz durchgeführt werden. (BSHA – Nachrichtenagentur für Wissenschaft und Gesundheit)
Nachrichtenagentur für Wissenschaft und Gesundheit